Terms & Conditions

Terms and conditions

§ 1 General - Scope

1. The following terms and conditions apply to all business relations between us and the customer. Applicable is the version valid at the time of the contract.

2. Consumers within these conditions are natural persons with whom we entered a business relationship which cannot be attributed to a commercial or independent professional activity. Entrepreneurs within the meaning of these terms and conditions are natural or legal persons or partnerships with legal personality, which will enter into a business relationship and who act in pursuit of their commercial or independent professional activity. Customers within the meaning of these Terms and Conditions are both consumers and entrepreneurs.

3. Deviating, contradictory or supplementary general terms and conditions, even if known, are not part of the contract, unless their validity is expressly agreed in writing.

§ 2 Conclusion

1. The conditions for our goods are non-binding. Our presentation of goods on the internet does not constitute an offer, but to appoint a non-binding invitation to the customer. Technical and other changes in shape, color or weight are reserved within reasonable limits.

2. By ordering the desired goods the customer makes a binding offer of contract. We will confirm the customer's order immediately. The confirmation of receipt does not represent a binding acceptance of the order. The confirmation of receipt is only a declaration of acceptance when we expressly declare this. The receipt of a telephone order constitutes a binding acceptance on our part.

3. We are entitled to accept the contract offer contained in the order within two weeks. When goods are ordered electronically we are entitled to accept the order within three working days of receipt.

4. The acceptance of the final contract is conditional, in the case of incorrect or improper delivery, not to supply or only partially. This applies only in the event that the non-delivery is not our responsibility. In case of unavailability or only partial availability of the goods we will inform the customer immediately. The payment shall be reimbursed immediately.

5. If the customer orders the goods by electronic means, we saved the contract text and sent to the customer together with the legally effective terms and conditions via e-mail after the conclusion.

4. We are entitled to withdraw from the contract at breach of contract by the customer, especially in case of default, and reclaim the goods. In addition, we are entitled to withdraw for breach of a requirement under paragraph 2 from the contract and reclaim the goods if adherence to the contract is no longer reasonable.

§ 3 Withdrawal

You can revoke your contract within 14 days without giving reasons in writing (eg using the withdrawal form we provide, letter, e-mail). The period begins upon receipt of this notification in writing, but not before receiving the goods to the consignee (in case of recurring deliveries of similar goods not before receipt of the first partial delivery). It is sufficient for the revocation to send be sent during that period. The revocation must be sent to:

Dorrington Technical Rarities GmbH Mail: inform@dorrington.de Tel: 06155 8781710
Georgstrasse 10
64347 Griesheim

Consequences of Withdrawal

In the case of an effective cancellation the mutually received benefits are to be returned and any benefits (eg interest) surrendered. If you cannot return the received good to us in the original state whole or in part, or return them only in deteriorated condition, you will be obliged to pay compensation. With the surrender of things this does not apply if the deterioration is exclusively due to their inspection - as would have been possible in a retail store. Incidentally, you can avoid the obligation to pay compensation for a determination by the proper use of the goods, by not using the goods as your own property and refrain from doing anything which reduces their value. Dispatchable goods are returned at the expense and risk of the buyer. Goods not dispatchalbel as parcels are picked up at the expense of the buyer from him. Obligations and payments must be fulfilled within 14 days. The period begins with the declaration of revocation, for us with their receipt.

§ 4 Prices and Payment

1. All prices are inclusive of VAT ex works of DTR GmbH. Costs of transport and packaging on request.

2. Payments shall be made in advance.

§ 5 Passing of Risk

For consumers, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods sold shall pass to the consumer on delivery of the goods.

For companies, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods with the handover and is in mail order purchase upon delivery of the goods to the shipper, the carrier or otherwise to execute the dispatch to the entrepreneur. The handover is the same, if the customer is in default of acceptance.

§ 6 Warranty

1. Consumers have the choice of whether the remedy by repair or replacement should take place. We are entitled to refuse this choice if it is only possible with disproportionate costs and the other type of remedy is without significant disadvantages for the consumer. For companies we warranty for defective goods at our option by repair or replacement.

2. If the remedy fails, the customer may demand a reduction of the remuneration or cancellation of the contract (withdrawal), as well as compensation, at his discretion. With only minor defects, the customer has no right of withdrawal. If the customer chooses damages, the limitations of liability apply under § 8 prov. 1 and 2 of the Terms.

3. Consumers have to notify us of obvious defects of the goods within 2 months after receipt in writing; otherwise the assertion of warranty claims is excluded. Entrepreneurs have to examine the goods immediately on quality and quantity, and show us recognizable defects within a period of one week from receipt of the goods; otherwise the assertion of warranty claims is excluded. Hidden defects must be reported in writing within a period of one week from discovery. For period keeping the punctual sending off is essential. The entrepreneur bears the full burden of proof for all claims, in particular for the defect itself, for the time of discovery of the defect and the timeliness of the complaint.

4. For consumers, the warranty period is two years from date of delivery. For entrepreneurs, the warranty period is one year from date of delivery. For used goods, the warranty period is one year from date of delivery. The one-year warranty period does not apply if we have committed gross negligence or in the case of loss of health of life of the customer attributable to us. Our liability under the Product Liability Act remains unaffected.

§ 7 Limitation of Liability

1. With slightly negligent breaches of duty, our liability and that of our vicarious agents is limited to the predictable, typical, direct average damage. With slightly negligent breaches of duty of non-essential contractual obligations, which breach the execution of the contract will not be jeopardized, we are not liable, and our agents. The above limitations do not affect the customer's claims on product liability or warranty. The limitations of liability do not apply to bodily injury and damage to health or loss of life of the customer.

2. We shall be liable only for our own content on the website. As far as we provide access via links to other websites, we are not responsible for external contents. The foreign content is not ours. If we become aware of illegal content on external websites, we will block access to these sites immediately.

 

§ 8 Data protection

 

1. With our "Privacy Information" we inform our customers about:

  • the nature, extent, duration and purpose of collection, processing and use of personal data necessary for the execution of orders and invoices
  • his right to create and use of his anonymous user profile for purposes of advertising, market research and for the customized design of our range
  • The transfer of data to and commissioned by us to comply with the statutory data protection regulations committed companies for the purpose and for the duration of the credit check and the shipment of goods
  • The right to free information of his stored personal data

 

§ 9 Final Provisions

1. The law of the Federal Republic of Germany. For consumers who do not conclude the contract for professional or commercial purposes, this choice of law only insofar as the granted protection is not withdrawn by mandatory provisions of law of the country in which the consumer has his habitual residence. The provisions of the United Nations convention on contracts for the international sale of goods (CISG) do not apply.

2. If the customer is a merchant, legal entity under public law or public special fund, the exclusive jurisdiction for all disputes arising from this contract shall be our place of business. The same applies if the customer has no general jurisdiction in Germany or domicile or habitual residence at the time of action are not known.

3. Should individual provisions of the contract with the customer including these general terms and conditions become totally or partly ineffective, then the validity of the remaining provisions shall not be affected. The whole or- partially invalid provision shall be replaced by a regulation whose economic success is as near as possible to the invalid one.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1 Allgemeines - Geltungsbereich

  1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.
  2. Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wir, ohne dass diesen eine gewerbliche oder selbständige,, berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige            Personengesellschaften, mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird und die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

        3.     Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, Ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

§ 2 Vertragsschluss

  1. Die Konditionen für unsere Waren sind freibleibend und unverbindlich. Unsere Darstellung von Waren im Internet stellt kein Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden zu bestellen. Technische sowie sonstige Änderungen in Form, Farbe oder Gewicht bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
  2. Mit der Bestellung der gewünschten Ware erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Wir werden den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Die Zugangsbestätigung stellt nur dann eine Annahmeerklärung dar, wenn wir dies ausdrücklich erklären. Die Entgegennahme einer telefonischen Bestellung stellt keine verbindliche Annahme unsererseits dar.
  3. Wir sind berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von zwei Wochen anzunehmen. Bei auf elektronischem Wege bestellter Ware sind wir berechtigt, die Bestellung innerhalb von drei Werktagen nach Eingang bei uns anzunehmen. 
  4. Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung, nicht oder nur teilweise zu leisten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von uns zu vertreten ist. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wir der Kunde unverzüglich informiert. Die Gegenleistung wird unverzüglich zurückerstattet.
  5. Sofern der Kunde die Ware auf elektronischen Wege bestellt, wir der Vertragstext von uns gespeichert und dem Kunden nebst den rechtswirksam einbezogenen AGB per E-Mail nach Vertragsschluss zugesandt.

§ 3 Eigentumsvorbehalt

  1. Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor. Bei Unternehmern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Sofern Wartungs- und Inspektionsarbeiten erforderlich sind, hat der Kunde diese auf eigene Kosten regelmäßig durchzuführen. Der Kunde hat uns unverzüglich schriftlich zu unterrichten von allen Zugriffen Dritter auf die Ware, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von etwaigen Beschädigungen oder der Vernichtung der Ware. Einen Besitzwechsel der Ware sowie den eigenen Anschriftenwechsel hat uns der Kunde unverzüglich anzuzeigen. Der Kunde hat uns alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen diese Verpflichtungen und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter auf die Ware entstehen.
  3. Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen. Daneben sind wir berechtigt, bei Verletzung einer Pflicht nach Ziffer 2 vom Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen, wenn uns ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist.
  4. Der Unternehmer ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern. Er tritt uns bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrags ab, die ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen. Wir nehmen die Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Unternehmer zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Wir behalten uns vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Unternehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.

§ 4 Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. von uns bereitgestelltes Widerrufsformular,  Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung). Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Dorrington Technische Raritäten GmbH                        

Georgstraße 10

64347 Griesheim

Mail: inform@dorrington.de

Tel: 06155 8781710

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder Teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft mögliche gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf  Kosten und Gefahr des Käufers zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden auf Kosten des Käufers bei ihm abgeholt. Verpflichtungen und Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 14 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Alle Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer ab Betriebssitz von DTR GmbH. Kosten für Transport und Verpackung auf Anfrage.
  2. Zahlungen erfolgen per Vorauskasse. Bestellungen aus dem Ausland nur gegen Vorkasse Zahlung.

§ 6 Gefahrenübergang

Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware auf den Verbraucher über.

Bei Unternehmen geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen  Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, bei Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Unternehmer über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme in Verzug ist.

§ 7 Gewährleistung

  1. Verbraucher haben die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Bei Unternehmen leisten wir für Mängel der Ware zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
  2. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) sowie Schadenersatz verlangen. Bei nur geringfügigen Mängeln steht dem Kunden kein Rücktrittsrecht zu. Wählt der Kunde Schadenersatz, so gelten die Haftungsbeschränkungen gemäß § 8 Ziff. 1 und 2 der AGB.
  3. Verbraucher haben uns offensichtliche Mängel der Ware innerhalb von 2 Monaten nach Empfang schriftlich anzuzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Unternehmer müssen die gelieferte Ware unverzüglich auf Qualitäts- und Mengenabweichungen untersuchen und uns erkennbare Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind uns innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
  4. Für Verbraucher beträgt die Gewährleistungsfrist zwei Jahre ab Ablieferung der Ware. Für den Unternehmer beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Bei gebrauchten Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die einjährige Gewährleistungsfrist gilt nicht, wenn uns grobes Verschulden vorwerfbar ist sowie im Falle von uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden und bei Verlust des Lebens des Kunden. Unsere Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.

§ 8 Haftungsbeschränkungen

  1. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen, beschränkt sich unsere Haftung sowie die unserer Erfüllungshilfen auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen von nicht vertragswesentlichen Pflichten, durch deren Verletzung die Durchführung des Vertrages nicht gefährdet wird, haften wir sowie unsere Erfüllungsgehilfen nicht. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Kunden auf Produkthaftung oder aus Garantie. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.
  2. Wir haften nur für die eigenen Inhalte auf der Webseite. Soweit wir mit Links den Zugang zu anderen Websites ermöglichen, sind wir für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Wir machen uns die fremden Inhalte nicht zu Eigen. Sofern wir Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhalten, werden wir den Zugang zu diesen Seiten unverzüglich sperren.

§ 9 Datenschutz

  1. Mit unserer „Datenschutzinformation“ unterrichten wir unseren Kunden über:

¨       Art, Umfang, Dauer und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen sowie Abrechnungen erforderlichen personenbezogenen Daten

¨       Sein Widerspruchsrecht zur Erstellung und Verwendung seines anonymisierten Nutzungsprofils für Zwecke der Werbung, der Marktforschung und zur bedarfsgerechten Gestaltung unseres Angebotes

¨       Die Weitergabe von Daten an von uns beauftragte und zur Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verpflichtete Unternehmen zum Zwecke und für die Dauer der Bonitätsprüfung sowie der Versendung der Ware

¨       Das Recht auf unentgeltliche Auskunft seiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten

        2.     Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken bedarf der Einwilligung des Kunden. Der Kunde hat die Möglichkeit, diese Einwilligung vor Erklärung seiner Bestellung zu erteilen. Dem Kunden steht das Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung für die Zukunft zu (siehe „Datenschutzrechtliche Einwilligung“).

§ 10 Schlussbestimmungen

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.
  2. Ist der Kunde Kaufmann, Juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.
  3. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder- teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.